2023 - Erfolgreiche Schulfaustball Meisterschaft an der Marie Curie Schule

52 Schulfaustballmannschaften aus dem Bezirk Hannover spielten auf zwölf Feldern am Donnerstag in Empelde

Faustball gehört zu den Sportarten, die für gewöhnlich nicht im Sportunterricht behandelt werden und damit bei den meisten Schüler:innen nicht allzu bekannt ist. Aus diesem Grund ist es für den Sport und seine Spieler umso erfreulicher, dass dieser Aufmerksamkeit im Zuge der Schulfaustball Bezirksmeisterschaft erlangen konnte.

Am Donnerstag, dem 11. Mai, versammelten sich 52 sportbegeisterte Mannschaften aus dem gesamten Bezirk Hannover in der Marie Curie Schule und spielten in ihren Klassen gegen andere Klassen ihrer und anderer Schulen.

Um 10 Uhr wurde das erste Spiel auf dem Spielfeld mit 12 Feldern angepfiffen. Die Teilnehmenden spielten zweimal sieben Minuten pro Spiel. Organisiert wurde die Schulfaustball Meisterschaft von der Faustballsparte des TuS Empelde, die sich im Vorfeld um den Aufbau der Felder und die Durchführung der Spiele kümmerten. Sowohl die Lehrer als auch die zahlreichen Helfer waren begeistert von den sportlichen Leistungen der Spieler und der reibungslosen Organisation.

Was ist Faustball?

Faustball ist eine Rückschlagsportart, bei der sich beide Teams auf zwei Feldhälften gegenüberstehen. Ein Spielzug wird durch eine Angabe eröffnet. Die gegnerische Mannschaft nimmt den Ball mit dem ersten Ballkontakt an und legt diesen mit dem zweiten Ballkontakt vor. Spätestens mit dem dritten Ballkontakt muss dieser über die Leine in die andere Feldhälfte zurückgespielt werden. Hier wird der Ball erneut angenommen, vorgelegt und zurückgespielt. Einen Punkt bekommt eine Mannschaft, wenn die Gegner einen Ball zum Beispiel nicht mehr annehmen oder in die andere Feldhälfte zurückspielen können.

Dies verlangt gute Absprache, einen großen Teamgeist und Durchhaltevermögen, besonders wenn man erst ein paar Bälle auf den Arm bekommen hat und diese noch nicht ganz optimal zur Vorlage ins Feld zurück gespielt wurden.

Dies hat die Spieler:innen der 52 Teams jedoch nicht entmutigen lassen. Voller Freude und Ehrgeiz spielten sie bis in den Mittag hinein in ihren Gruppen um den Gruppensieg beziehungsweise darauf im Spiel um Platz 3 und im Finale um die endgültige Platzierung.

Schulfaustball Landesmeisterschaft!

Die erst- und zweitplatzierten Mannschaften der Klassen 5+6 und 7+8 fahren am 6. Juni nach Wangersen zur Landesmeisterschaft im Schulfaustball! 

Trotz der kurzfristigen Verlegung der Meisterschaft in die Sporthallen der Schule war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr hoffentlich auf dem Feld stattfinden.