2023 - 56 Mannschaften in Brettorf

Sportlich zur Sache ging es am Donnerstag auf der Sportanlage des TV Brettorf: Bei der Schulfaustball-Meisterschaft traten 56 Mannschaften aus elf Schulen in 15 Spieldurchgängen in der Gemeinde Dötlingen – und hatten vorallem eins: jede Menge Spaß.

Seit weit mehr als zehn Jahren organisiert Tobias Kläner als Faustball-Schulsportwart im Bezirk Weser-Ems die Schulfaustballmeisterschaft nun schon, doch das war auch für ihn eine Premiere: Aufgrund der Wettervorhersage hatte der Organisator der Meisterschaft für die weiterführenden Schule vier Spielfelder in die angrenzende Sporthalle verlagert. „Gerade für die Anfängerklassen der jüngeren Jahrgänge hilft es dem Spielgeschehen, wenn der Ball gut springt. Das hätten wir bei stärkerem Regen nicht gewährleisten können.“ Und so wurden eben erstmals auf dem Sportplatz und in der Sporthalle die Sieger in neun Spielklassen ermittelt.

„Auch nach der Corona-Pandemie ist das Interesse an der Meisterschaft groß“, sagt Tobias Kläner. Neben vielen Schulen als Wiederholungstätern – der Großteil dabei aus dem Kreis Oldenburg – gaben auch Schulen ihren Einstand in Brettorf. „Das zeigt uns, dass viele Schulen im Bezirk erkannt haben, dass sich der Faustball als optimaler Schulsport eignet“, erzählt der 33-Jährige: „Gerade in den Anfänger-Spielklassen haben sich die Schülerinnen und Schüler in den Sportstunden auf das Turnier vorbereitet und zeigen hier nun ihr Können.“ So lieferten sich die Mannschaften viele spannende Begegnungen, bei denen die Wolken über dem Sportplatz die Faustballerinnen und Faustballern mit Regen verschonten.

Unterstützt wurde Kläner von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Faustball-Vereinen im Landkreis Oldenburg, die als Schiedsrichter, am Verpflegungsstand und in der Spielleitung fungierten. Als langjähriger Partner unterstützte dazu die Firma Meyer Technik das Schulfaustballturnier finanziell. „Nur dank durch dieses Engagement ist es möglich, dass die Veranstaltung schon seit so vielen Jahren besteht“, betont Kläner, für den das Motto „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ gilt. Schließlich findet am Dienstag, 23. Mai, das Turnier der Grundschulen in Brettorf statt. „Wir rechnen fest damit, dass das Wetter dann wieder mitspielt“, gibt sich Kläner optimistisch. Und im Zweifel hätte er auch hier wieder die Sporthalle als Notfalllösung in der Schublade.

Diese Schulen nahmen am Schulfaustball-Turnier der weiterführenden Schulen teil: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ahlhorn (11 Mannschaften), Graf-von-Zeppelin-Schule Ahlhorn (10), Oberschule Berne (9), IGS Wardenburg (7), Gymnasium Westerstede (3), Waldschule Sandkrug (3), Realschule Wildeshausen (3), Cäcilienschule Wilhelmshaven (3), Schule Gut Spascher Sand (3), Gymnasium Wildeshausen (2), Gymnasium Lemwerder (2)

Anfängerklassen, AK 1 & 2 (Jungen): 1. Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) Ahlhorn, 2. DBG Ahlhorn II, 3. Cäcilienschule Wilhelmshaven; AK 3 (Jungen): 1. Oberschule Berne, 2. DBG Ahlhorn, 3. Gymnasium Lemwerder; AK 4 (Mädchen): 1. Graf-von-Zeppelin-Schule (GvZ) Ahlhorn II, 2. Realschule Wildeshausen, 3. GvZ Ahlhorn; AK 4 (Jungen): 1. GvZ Ahlhorn, 2. GvZ Ahlhorn II, 3. DBG Ahlhorn

Leistungsklasse, AK 1&2 (Mädchen): 1. DBG Ahlhorn; AK 1&2 (Jungen): 1. GvZ Ahlhorn, 2. Waldschule Sandkrug; AK 3 (Jungen): 1. Gymnasium Wildeshausen, 2. Realschule Wildeshausen; AK 4 (Mädchen): 1. Waldschule Sandkrug, 2. GvZ Ahlhorn, 3. IGS Wardenburg; AK 4 (Jungen): 1. Realschule Wildeshausen, 2. DBG Ahlhorn, 3. Gymnasium Wildeshausen